aktuelle Berichte

Laubrechen "Tanzbodenmätteli" am 16. März 2024


Obwohl es über die Nacht geregnet hatte, hofften wir, dass das Wetter im Verlaufe des Morgens aufhellen würde. Das war auch der Fall, zeitweise schien sogar die Sonne. Aber kurz von Mittag und wenig bevor wir fertig waren, kam ein Regenguss und wir mussten zum Znüni zur Familienfeuerstelle flüchten. Wir danken allen 11 Mitgliedern und den Kindern Ursin und Ronia fürs Mithelfen. Die Wiese wird den Einsatz hoffentlich mit vielen schönen Orchideen verdanken!

Generalversammlung am 15. März 2024

Pfuhlschnepfe im Prachtkleid
Pfuhlschnepfe im Prachtkleid Foto A. Trepte (CC-BY-SA 2.5)


Da dieses Jahr keine Wahlen anstanden, stellte Esther Peterhans zuerst den Vogel des Jahres, den Zwergtaucher, vor. Die Uno hatte gerade einen Bericht herausgegeben über die Probleme der wandernden Tierarten. Daher informierte sie danach noch über die Navigation der Zugvögel, insbesondere über deren Orientierung aufgrund des Erdmagnetfeldes. Nach der Besprechung der Traktanden wurden zwei Ehrenmitglieder ernannt, Susanna Buser, die sich als Vizepräsidentin seit vielen Jahren aktiv für den Naturschutz einsetzt und Toni Limacher, der als Naturbegeisterter und Fotograf das Vereinsleben stark bereichert hat.

Diavortrag Biber in der Schweiz am 23. Feb. 2024

Foto D. Freeman (CC-BY-SA 2.0)

Die Vortragenden Marianne Rutishauser (Biologin, Pro Natura) und Toni Limacher (Fotograf, Biberstein) gestalteten einen spannenden, lehrreichen Abend. Als Einleitung zeigte Toni Limacher Fotos von seinen Erlebnissen mit Bibern im Aareschächli. Danach stellte Frau Rutishauser die Resultate einer Biberuntersuchung der Schweiz von 2021-2022 vor, etwa 50 Jahre nach der Wiedereinführung des Bibers in der Schweiz. Zum Abschluss zeigte Toni Limacher Bilder über die Artenvielfalt im Aareschächli (Libellen, Vögel, Reptilien, Säugetiere), die überall, wo Biber leben, deutlich zunimmt. Die etwa 70 Anwesenden zeigten lebhaftes Interesse an der Materie, nicht zuletzt durch die vielen Fragen in der Diskussion. Wir danken den beiden Vortragenden für den gelungenen Abend.